Kommunikation und Führung

Kommunikation begegnet uns tagtäglich  auf vielfältige Art mit uns selbst, mit Familie, in der Partnerschaft, Freunden, im Beruf und zahlreichen anderen Gelegenheiten. Also eine Selbstverständlichkeit, die jedoch zahlreiche Fehlerquellen mit sich bringt und schnell für Missverständnisse sorgen kann. Paul Watzlawick hat gesagt: "Man kann nicht nicht kommunizieren". Kommunikation läuft auf verschiedenen Ebenen ab und jede dieser Ebenen birgt Gefahren für Konflikte. Diese frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden wäre die Ideallösung. Das kann man lernen. Bereits bestehende Konflikte zu bearbeiten, um wieder eine Atmosphäre gemeinsamen Lebens und der Zusammenarbeit zu erreichen, ist ebenfalls erlernbar. Noch komplizierter wird es, wenn ich Personal leite. Als Führungskraft sollte ich klare Regeln kennen, wie man führt, welcher Führungsstil in welcher Situation und für welche Mitarbeiter:innen am ehesten geeignet ist, um das gemeinsame Ziel zu verfolgen. Kommunikation und Führung vermittele ich in Tagesseminaren mit etwas Theorie, v.a. aber Fallbeispielen und Übungen. Aktuell vermittele ich diese Themenkomplexe u.a. für die Berufsfeuerwehr.

Bildquelle: www.pixabay.de

 
 
 
Anrufen
Email